Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollversion: Liste englischer Abkürzungen
Toontown-Click (Das Fan Forum) > Toontown Foren > Tutorials
Fräulein Trixie
Die folgende Liste von gebräuchlichen Abkürzungen der englischen Sprache hatte Incubus bei Toontask mal zusammengestellt. Mit seiner Erlaubnis benutze ich das für uns als Nachschlage-Lexikon, und werde es gegebenenfalls erweitern, wenn noch andere Funde von euch gemacht werden. Die Übersetzungen stammen natürlich von mir, grins. Wenn sie in roter Sprache da stehen, dann kann man die Kombination nicht im Speedchat+ von Toontown verwenden. Blaue und grüne Übersetzungen sind verwendbar, grün bedeutet, dass es meines Erachtens häufig benutzt wird.

A
AFAIK=as far as i know soweit ich weiß
AFC=away from computer weg vom PC
AFK=away from keyboard bin mal weg vom PC
AKA=also known as auch bekannt als
ASAP=as soon as possible so bald wie
A/S/L=age/gender/location alter, geschlecht, wohnort (Bsp: 98/weibl/hessen)
AT=any time jederzeit oder auch gern geschehen
ATM=at the moment zur zeit

B
B=back zurück
B4=before vorher
BBL=be back later komme später wieder
BBS=be back soon komme bald wieder
BF=boyfriend Freund (männlich)
BF=best friends beste Freunde
BFF=best friends forever beste Freunde für immer
BFFL=best friends for life beste Freunde für ewig
BBQ=barbeque Grillen
BBHQ=bossbot headquarters Bossbot HQ
BC=because weil
BCNU=Be seeing you man sieht sich
BFN=bye for now tschüss
BG=big grin fettes grinsen
BICBW=but i could be wrong aber ich könnte mich irren
BMG=be my guest sei mein Gast
BRB=be right back gleich wieder da
BTA=but then again aber dann wieder
BTW=by the way übrigens

C
CBHQ=cashbot headquaters Cashbot HQ
CFN=ciao for now tschüss
CFO=Chief Financial Officer Finanzchef
CID=consider it done betrachte es als erledigt
CJ=Chief Justice Gerichtspräsident
COZ=because weil
CU=see you bis dann
CUL or CUL8R=see you later bis dann
CYA=see ya bis dann

D
DC=disconnected getrennt
DDL=Donalds Dream Land
DD=Donalds Dock
DG=Daisy Gardens
DYOH=do your own homework kehr vor deiner eigenen tür
DQMOT=don't quote me on this zitier mich nicht

E
EOM=end of message Ende der Nachricht
EX=example Beispiel

F
FAQ=frequently asked questions häufig gestellte Fragen
FWIW=for what it's worth für was es auch immer gut ist
FYI=for your information zu deiner Information

G
G2G=got to go muß jetzt gehen
GF=girlfriend Freundin
GGG=go get gags hol dir Gags (oder hole mir Gags)
GL=good luck viel Glück
GMTA=great minds think alike "zwei Doofe ein Gedanke"
GSW=Goofy Speed Way
GRA=go right ahead geh vor
GW=good work gut gemacht

H
HAGS=have a good summer schönen Sommer wünsch ich
HB=happy birthday Alles Gute zum Geburtstag
HF=have fun Viel Spaß
HT=hi there hallo
HTH=hope this helps hoffe das hilft weiter

I
IAC=in any case in jedem Fall
IAE=in any event in jedem Fall
IC=i see ich verstehe
ICE=in case of emergency im Notfall
IDC=i don't care mir egal
IDK=i don't know ich weiß nicht
IIRC=if i recall correctly wenn ich mich recht erinnere
IK=i know ich weiß
IM=i am oder instant message ich bin oder sofortbotschaft
IMHO=in my humble opinion meiner bescheidenen Meinung nach
IMO=in my opinion meiner Meinung nach
IMPOV=in my point of view meiner Ansicht nach
IMS=i am sorry tut mir leid
IOW=in other words in anderen Worten

J
JB=jelly beans Jellybeans
JIC=just in case nur für den Fall
JK oder J/K=just kidding ich mach nur Spaß
JTLYK=just to let you know nur damit du's weißt

K
K=okay ok
KIS=keep it simple lass es uns einfach halten
KK=okay ok

L
LBHQ=lawbot headquarter Lawbot HQ
L8R=later bis später
LOL=laughing out loud ich lach mich weg

M
MM=minnies melodyland
ME2=me too ich auch
MOD=moderator Moderator
MOTM=member of the month Mitglied des Monats
MOM=moment Einen Moment (kann auch Mom=Mami bedeuten)
MSG=message Nachricht

N
NBD=no big deal kein Thema
NOOBS=newbies Anfänger
NP=no problem kein Problem
NT=nice try netter Versuch
NTY=no thank you nein danke
NRN=no response necessary keine Antwort nötig
NVM=nevermind schon gut, vergiss es
NY=no thank you nein danke

O
OIC=oh I see ich verstehe
OMG=oh my god meine Güte!
O RLY?=oh really? oh wirklich?
OTOH=on the other hand auf der anderen seite
OTP=on the phone bin am telefon
OY=oh yeah oh ja

P
PEBKAC=Problem exists between keyboard and chair Dummkopf
PLS=please bitte
PLZ=please bitte
PM=private message private Nachricht
PPL=people Leute
POC=point of contact Treffpunkt
POTC=pirates of the caribbean Pirates of the Caribbean
POTCO=pirates of the caribbean online Pirates of the Caribbean Online
POV=point of view Meinung
PWN=to own; dominate Internet Slang für "dumm gelaufen", siehe hier

R
R =are bist / sind
RL =real life das wahre Leben (im Gegensatz zum virtuellen)
ROFL oder ROTFL =rolling on the floor laughing am Boden wälzen vor Lachen
RSN=real soon now bald schon
RUOK?=are you okay? gehts dir gut?

S
SBHQ=sellbot headquarters Sellbot HQ
SCNR=sorry could not resist Entschuldige, konnte nicht widerstehen
SCRN=screen Bildschirm
SF=secret friends geheimer freund
SIG=signature Signatur
SOL=so outta luck vom Glück verlassen
SRY=sorry tut mir leid
SRRY=sorry tut mir leid
SYL=see you later bis später
SYS=see you soon bis bald

T
TAFN=thats all for now das wars für jetzt
TBA=to be announced es wird verkündet
TBG=the brrrgh The Brrrgh
TBH=to be honest um ehrlich zu sein
THO=though jedoch
THX=thanks danke
TIA=thanks in advance danke im Voraus
TKS=thanks danke
TLP=teleport teleportiere dich zu mir
TP=teleport teleportiere dich zu mir
TT=toontown Toontown
TTK=toontown hall Toontown Hall (Forum)
TTK=toontask Toontask (Forum)
TTC=toontown central Toontown Central (Forum)
TTFN=ta ta for now tschüs
TTLY=Totally total
TTYL=talk to you later ich red dann später mit dir
TTNL=toontown newsletter Toontown Newsletter
TY=thank you Danke sehr
TYVM=thank you very much Vielen Dank
TX=thanks Danke

U
U=you du / ihr
UA=you're awesome du bist klasse
UR=you are / your du bist / dein


V
VMK=Virtual Magic Kingdom Virtual Magic Kingdom
VP=Vice President Vizepräsident

W
W8=wait warte
WB=welcome back willkommen zurück
WE=weekend Wochenende
WD=well done gut gemacht
WFM=works for me geht für mich in ordnung
W00T!=we own other team! Ausdruck der Begeisterung
WTG=way to go Gratuliere!
WTH=what the hell Was zum Teufel
WU?=whats up? was ist los?

Y
Y?=why? Warum?
YAR=ya right Genau! (sarkastisch)
YATB=you are the best Du bist der/die Beste!
YT?=you there? Bist du da?
YW=you're welcome Bitte sehr

erlaubte Emoticons mit Speedchat Plus
:(
:)
:*
:_
:d
:o
:p
;)
=)
-_-
...
0_0
0_o
:'(
:-(
:-)
:-o
:o&
:o)
;-)
=)
=-)
=o)
@_@
o.o
o_o
xD
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
(21 x h)
boooooooooooooooooooo (20 x o)

?
?=? Wie bitte, ich habe dich nicht ganz verstanden, kannst du mir das bitte ausführlicher erklären? Ich danke dir vielmals und einen schönen Tag noch.

Das letzte ist © Steve, hihi.
Funnyberry and Blacky
Wow.. That could help me ALOT. Thank you Roli!

smile.gif

You are the best!

or
YATB! hehe.. I made that one up
Alpha Centauri
Aww roli ^^

Wiie geil!

BG ^^
Fräulein Trixie
Ich möchte im Zusammenhang mit diesem Wörterbuch auch noch auf zwei Dinge hinweisen:
Zum einen die komplette Whitelist, die Steve schon vor Monaten aus den Spieldateien ermittelte. In der Liste sind sämtlichen erlaubten Wörter für Speedchat Plus. Das Thema findet sich hier.

Noch viel wichtiger sind aber die Hinweise, die ich hier bezüglich der Vorsicht beim Benutzen bestimmter Wörter im Chat gegeben habe, um eine vorübergehende Sperrung zu vermeiden.

Tatsache ist, dass man vieles sagen kann, aber es gibt eine Überwachungs-Software, die von Disney eingesetzt wird, und die jedes Gesprächs-Protokoll automatisch liest. Wenn da bestimmte Wörter oder Satzwendungen vorkommen, wird eine Mitteilung an einen Disney-Moderator geschickt, der sich dann das Gespräch näher anschaut. Und wenn der Moderator dann der Meinung ist, da wurde Persönliches mitgeteilt ("Where do you come from?", "How old are you?") oder jemand wurde übertrieben beleidigt ("You are a lose r"), oder sonstwie unangemessen spricht (flucht) dann kann das zu einer Warnungs-Mail oder einer Sperre führen. Weitere Hinweise siehe das Thema.

Eine Sperre ist dann aber auch erstmal kein Weltuntergang. 3 Tage nicht spielen zu dürfen, ist zwar ärgerlich, aber eben auch eine Lehre. Ärgerlich ist dabei vor allem, dass man etwas tun muß, um die Sperre wieder aufzuheben. Und wenn man dann das Master Passwort nicht hat, oder sonst irgendwie verlangt wird, dass man zurückrufen soll, beginnen die Probleme erst richtig.

Milkyway Midnight erzählte auf Toontownhall, dass sie 21 mal gesperrt wurde und 9 Warnungen erhielt, bevor sie terminiert (=permanent gesperrt) wurde. Es hängt viel von der Schwere des Vergehens ab, und bei ihr lag es sicher an den Musikvideos, die sie drehte, und wo sie ihre Toons dann teilweise auch Wörter "singen" ließ, die wohl eher in die schmutzige Ecke zu stecken sind. Sie bekam ihren Account aber zurück, doch das war wohl eher eine Ausnahme.

Jemand anders erzählte, er wurde gesperrt, obwohl er nur 2 Wörter gesagt hatte, die in der oben genannten Whitelist standen:
QUOTE

12:42:04 : silver943
12:42:05 : rawrimadino

aber das hat wohl ein Moderator für einen Usernamen und Passwort gehalten. Pech!
Easter
Danke, lieber Roli, für die tollen Abkürzungen thanks.gif Ich wusste zwar die Bedeutung, aber nicht genau die abgekürzten Wörter von vielen.

LG 11.gif
Little Flappy Dynocrunch
wow das war bestimmt sehr viel mühe also klatsche Für Roli clapping.gif clapping.gif *mitklatschen*
super gamcht thumbsup.gif
Prince Blubberface
Ich find die Liste auch klasse celebrate.gif
Allerdings habe ich gerade einen Fehler gefunden:
IM=i am oder instant message ich bin oder ofortbotschaft
Fräulein Trixie
Korrigiert, danke Mäxkel. Bei IM bin ich sowieso nicht so sicher. Es ist damit natürlich auch Instant Messenger gemeint. Hier auch nochmal die Art zu zählen mit SC+:

won, to (too), tree, for (fore), hive (jive, fi ive), fix (sicks, seeks), sven (see van), ate, mine (nina), tin, elf, XII, twenty, dirty, hon dread, tho sand, million
Vicky Trickybrains
viieeeeeeeleen riesen dank für die liste Roli!
lustig, bei den zahlen. da müssen wir wenn wir 11 sagen wolln einfach nur so eintippen(mit buchstaben! xD) wie wir's kennen xD
LoL4Ever
QUOTE(Fräulein Trixie @ 13.08.2009, 01:05) *

Milkyway Midnight erzählte auf Toontownhall, dass sie 21 mal gesperrt wurde und 9 Warnungen erhielt, bevor sie terminiert (=permanent gesperrt) wurde. Es hängt viel von der Schwere des Vergehens ab, und bei ihr lag es sicher an den Musikvideos, die sie drehte, und wo sie ihre Toons dann teilweise auch Wörter "singen" ließ, die wohl eher in die schmutzige Ecke zu stecken sind. Sie bekam ihren Account aber zurück, doch das war wohl eher eine Ausnahme.


Logisch das die die Sperre zurücknehmen, ist ja kostenlose werbung rolleyes.gif

Ontopic: Super Liste Roli thumbsup.gif
KingFluffy
also bei uns ist das so...ich geh frühs zur schule und höre dann solche wörter wie ''lolig'' dann denk ich mir HUH dises wort gibts doch garnit und dann hör ich des andauernd von solchen möchtegern tussis
für mich ist das '"lolig" voll nooblike
so die liste ist ausführlich thx roli
LoL4Ever
aahhh Roli, ich hab nen fehler entdeckt^^



die abkürzung k erlaubt sc+ leider nicht, wie es mit kk steht weiss ich nicht. Achso, und LoL kann auch für Laughing over Laughing stehen^^.
Fräulein Trixie
Danke Sean. Nobody is perfect. unsure.gif kk funktioniert aber in TT, es ist in der Whitelist.
Captain Pancake Superspinner
da frag ich mal bei der gelegenheit:

Kennt jemand eine Möglichkeit, auser dem Sternchen (*) um den anderen Spielern anzuzeigen, dass man ein Wort des Vorigen Satztes neuschreiben tut?

Also sowas wie:

CPSS: "Ich arf to use fog"
CPSS: "* going"

Denn das Sternchen steht ja leider nicht auf der Whitelist. Und manche Spieler verstehen den Zusammenhang ohne es offenbar nicht ganz...
Monty Featherklunk
Danke Roli fürs Reinstellen der Liste! thumbsup.gif
Ich wusste z.B. nie was btw heißt. Habe das immer mit between (dazwischen) übersetzt. laugh.gif
Fellkugel McPeitsch
Ist ja wie früher in der Schule: Vokabeln lernen. ohmy.gif
Ok, da muss ich durch. laugh.gif

Danke fürs Reinstellen.
Fräulein Trixie
Mir fällt nochwas ein: Man kann nicht "Ele" sagen, also sagt man "Trunk" (Rüssel), und "Pie" geht auch nicht, also sollte man immer "Cake" verwenden. "Fire" ist ja auch zensiert, aber "aFire" oder "fires" geht.

"Black cats" sind jetzt "Dark cats", nachdem die Farben rausgenommen wurden.
Captain Pancake Superspinner
QUOTE(Fräulein Trixie @ 15.08.2009, 20:24) *

"Fire" ist ja auch zensiert, aber "aFire" oder "fires" geht.

"Black cats" sind jetzt "Dark cats", nachdem die Farben rausgenommen wurden.

Ich höre auf oft sätze wie "FIREwork the cog plz" Und auch von "Back Cats" Höre ich oft smile.gif
Serena
QUOTE(Captain Pancake Superspinner @ 15.08.2009, 20:44) *

Ich höre auf oft sätze wie "FIREwork the cog plz" Und auch von "Back Cats" Höre ich oft smile.gif

Dennis das "*" ist erlaubt. es wird nur manchmal rot angezeigt.

Man kann aber auch "blacks" schreiben. Aber warum das geht weiß ich auch nicht wassat.gif
Captain Pancake Superspinner
QUOTE(Shane @ 15.08.2009, 22:31) *

Dennis das "*" ist erlaubt. es wird nur manchmal rot angezeigt.

Man kann aber auch "blacks" schreiben. Aber warum das geht weiß ich auch nicht wassat.gif

Mhh komisch. Bei mir hat es noch nie funkioniert. o_O
Serena
QUOTE(Captain Pancake Superspinner @ 15.08.2009, 22:35) *

Mhh komisch. Bei mir hat es noch nie funkioniert. o_O

Die schreiben das "*" immer hinter die Wörter, nicht davor.
Prince Blubberface
QUOTE(Shane @ 15.08.2009, 23:28) *

Die schreiben das "*" immer hinter die Wörter, nicht davor.

Ich glaube er meinte das blacks angel.gif
Monty Featherklunk
Wie es aussieht hat die Liste noch sehr viele Macken 0_o
Naja, hauptsache man versteht sich..

Ich wär ja dafür es genau anders rum zu machen. Sie könnten eine liste der verbotenen worte (z.B. loser) machen, die dann zensiert werden. Die Spieler finden sowieso immer einen Weg eine beleidigung oder etwas perverses sagen zu können (z.B. lose r).
LoL4Ever
Ist ja LoL, Im SC+ sind loool und looool erlaubt biggrin.gif
Black Muffin
Schöne Liste, aber BC=because 'weil' ist doppelt ^___^

QUOTE(Fräulein Trixie @ 12.08.2009, 22:30) *



BC=because weil
BBL=be back later komme später wieder
BBS=be back soon komme bald wieder
BF=boyfriend Freund (männlich)
BF=best friends beste Freunde
BFF=best friends forever beste Freunde für immer
BFFL=best friends for life beste Freunde für ewig
BBQ=barbeque Grillen
BBHQ=bossbot headquarters Bossbot HQ
BC=because weil

Fräulein Trixie
QUOTE(Black Muffin @ 24.08.2009, 17:14) *

Schöne Liste, aber BC=because 'weil' ist doppelt ^___^

Danke Miriam, habs korrigiert. Nobody's perfect.
Gebirgserpel
QUOTE(Fräulein Trixie @ 24.08.2009, 19:53) *

Danke Miriam, habs korrigiert. Nobody's perfect.


Und BBS steht eigentlich für Bulletin Board System, denn ich hatte so n Ding
selber mal ;-) (noch zu meinen Amigazeiten)

Daher vermute ich das es in TT nicht zugelassen ist.

Naja man kann es auch als Be back soon interpretieren, aber meiner Meinung
nach kommt BBS ursprünglich von meiner obigen beschreibung.

Klar in TT ist das möglicherweise so zu interpretieren, aber Googel mal wink.gif
Da wird das sicher auf tauchen wink.gif

wink.gif

Trotzdem ne klasse Liste ! Da bist bestimmt ne Weile dran gesessen ;-)
Gebirgserpel
Etwas zu BTW: übrigends

Das kenne ich aber auch als nebenbei!
Mag veraltet sein, aber das dürfte doch auch stimmen, oder?
BONNIE-W
QUOTE(Fräulein Trixie @ 17.03.2015, 16:47) *


hi , ist die liste Aktuell oder gibt es neues ?
Dies ist die "lo-fi" Version unseres Hauptverzeichnisses. Um die Vollversion mit mehr Information, Formatierung und Bilder zu betrachten, bitte klick hier.
Invision Power Board © 2001-2020 Invision Power Services, Inc.